Die Tomaten-Küche mit Aglio Olio Peperoncino Gewürzzubereitung

Die Tomaten-Küche mit Aglio Olio Peperoncino Gewürzzubereitung:

 

In diesem Sommer – wenn es denn einer war – habe ich oft und reichlich mit Tomaten-und Aglio Olio Peperoncino gekocht.

Besonders gut ist mir eine Marriage gelungen, dafür benötigen wir: (für ca.1,5l Sauce)

 

  • 4 kg Fleischtomaten ( 4-länder Krause)
  • 4 gehäufte Esslöffel Aglio Olio Peperoncino
  • 1 kg süss-saure Äpfel
  • 1 Tasse Olivenöl extra Vergine

 

Zubereitung:

Die Fleischtomaten und Äpfel waschen, die Tomaten vierteln, den Stielansatz kegelförmig mit einem scharfen Messer entfernen und ab in den Topf. Herd einschalten und das ganze einmal Aufkochen lassen und anschließend bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Nach 5 Minuten mit einem Stampfer die Tomaten pressen, damit sie schneller ihren Saft/Wasser abgeben. Deckel wieder auf den Topf legen. Köcheln lassen, ca. 10 Minuten lang. Optisch sollte sich jetzt der Inhalt des Topfes um die Hälfte reduziert haben (Ähnlich wie bei Grünkohl oder Spinat). Vorsichtig und gründlich umrühren! Deckel wieder auflegen. In der Zwischenzeit habe ich die gewaschenen Äpfel gevierteilt und das Kerngehäuse entfernt. Die Äpfel werden in den Topf zu den Tomaten gegeben. Gemeinsam blubbern sie vor sich hin, bis das Fruchtfleisch der Äpfel etwas zerfallen ist. Zwischendurch immer wieder umrühren! Ab jetzt beginnt die Phase des Köcheln ohne Deckel, die Masse soll einkochen, dick von der Konsistenz werden. Als nächstes werden die 4 gehäuften Esslöffel Aglio Olio Peperoncino dazu gegeben und gut eingerührt, danach das Olivenöl. Das Rühren der Zutaten im Topf ist wichtig, ähnlich wie auch bei der Zubereitung eines Risotto. Ich habe alles bei mittlwerer Hitzezufuhr ca. 1 ½ Stunden einkochen lassen, bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Flüssigkeit sollte sich um ca. 2/3 reduziert haben. Die Masse im Topf abkühlen lassen. Anschließend kommt die FlotteLotte zum Einsatz, alles wird passiert.

 

Sehr lecker! Findet Einsatz bei Nudelgerichten, Pizzateig Veredelung, Lasagne, als pikanter Dip, auf Eis mit einem Schuß Vodka und einer Stange Sellerie (Katerfrühstück)....

 

Bis zum nächsten Mal, Kathrin

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel

Lieferzeit ca. 3-7 Werktage