
Aroniabeeren
Aroniabeeren, auch Apfelbeeren genannt, sind in aller Munde! Die schwarzen, etwa erbsengroßen Früchte schmecken süß-säuerlich-herb und erinnern an den Geschmack von Heidelbeeren. Roh sollte man die Aroniabeeren allerdings nur in geringen Mnegen verzehren, da sie das Pflanzengift Amygdalin enthalten, welches im Körper Blausäure freisetzen kann. Verarbeitet, erhitzt oder getrocknet gelten die heimischen Gesundheitsbeeren allerdings als unbedenklich!
Ob als Saft, Likör, Konfitüre oder als getrocknete Früchte im Müsli - die Beeren sind vollgepackt mit Folsäure, vitaminen A, B2, C & K und Flavonoiden.
Lateinischer Name: Aroniae Fructus tot.
Selbstgemachter Aronia-Schnaps
125g Aroniabeeren, getrocknet
50g brauner Kandiszucker
1/2 Vanilleschote, längs aufgeschlitzt
2x 0,7 Liter guter Wodka
Die getrockneten Aroniabeeren mit Kandis, Vanilleschote und Wodka in ein großes etwa 3 Liter fassendes Drahtbügelglas geben und gut verrühren. An einem hellen Ort ca. 3-4 Wochen ziehen lassen, dabei ab und zu durchschütteln. Danach abseihen und in saubere Flaschen umfüllen. Gut verschießen oder gleich probieren!
Aroniabeeren
"Für Müsli, Smoothies, Tee uvm. "
"Für Müsli, Smoothies, Tee uvm. "
Eine Bewertung schreiben
Wir möchten nur Bewertungen von Kunden/innen erhalten, die unsere Artikel tatsächlich erhalten haben. Deshalb ist eine öffentliche Bewertung auf dieser Seite nicht mehr möglich.
Wenn Sie aber bei Ihrer Bestellung an der Kasse zustimmen, senden wir Ihnen nach Ihrer Bestellung eine Bewertungsbitte. Mit dieser können Sie dann wie gewohnt jeden bestellten Artikel bewerten.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!