Hermann Alois Mayer (1871-1930) war ein deutscher Philosoph, Schriftsteller und Gesundheitsforscher mit einer tiefen Verbundenheit zur Natur und großem Interesse an alternativen Heilmethoden. Er studierte intensiv Kräuterwissenschaften und stellte erste Zusammenhänge zwischen Stress im Alltag und der Gesundheit von Mensch und Tier her.

 

Neben kleineren Texten und Dichtungen schrieb Mayer das Buch „Hygiene und Kräuterheilkunde – Wegweiser zur Gesundheit – zum Lebensglück“, in dem er neben Tipps zur gesunden Lebensführung, Körperhygiene, körperlicher und seelischer Gesundheit auch die Verwendung und Dosierung von Heilkräutern beschreibt. Mayer war zudem Mitglied im Deutschen Verein für Pflanzenheilkunde, wo er 1910 als Chefredakteur die Zeitschrift Hygienischer Wegweiser betreute.

1907 gründete Hermann Alois Mayer das Kräuterhaus unter dem Namen H. A. Mayer & Co., das schon damals ein Versandhandel für Heilpflanzen aus aller Welt war. Später gab es sogar 5 Kräuterhäuser in Hamburg, die unter dem Namen Kräuter-Mayer geführt wurden. Geblieben ist das Kräuterhaus Hamburg im Stadtteil St. Georg.

2012 sind wir nach 39 Jahren auf der Langen Reihe in die Parallelstraße Koppel 34-36 gezogen. Ein wenig versteckt, aber mit mehr Platz und großem Sortiment freuen wir uns auf Ihren Besuch!